In den vergangenen Jahren haben auf internationaler Ebene bedeutsame Entwicklungen im Bereich „Corporate Social Reponsibility“ (CSR) stattgefunden. Auch in der Schweiz hat das Thema stark an Aufmerksamkeit gewonnen. Einleitend halten wir fest, dass CSR im breiten Verständnis vor allem eine Aufgabe der eigengestalteten Unternehmenspraxis und nicht von staatlichen Eingriffen und Regulierungen ist und sein soll. In diesem Sinne verstehen wir die vorgeschlagene CSR-Bundesstrategie als Rahmen für die Aktivitäten des Bundes und nicht als Anweisungen oder Vorgaben für die Unternehmen. Die Unternehmen sind seit langem in vielfältiger Art aktiv und die CSR-Thematik gewinnt auch in der Unternehmensleitung aus eigenem Bestreben zunehmend grössere Bedeutung.
Auf Bundesebene unternehmen zahlreiche Stellen unterschiedliche Aktivitäten mit direktem oder indirektem CSR-Bezug. Eine Gesamtstrategie des Bundes für den Bereich CSR muss zum Ziel haben, als Referenz und massgeblicher Orientierungsrahmen für diese Aktivitäten zu dienen. An dieser Klärung haben die Wirtschaft als auch die übrigen Stakeholder in der Schweiz ein Interesse.
Eine solche Gesamtstrategie des Bundes muss sich an einer international tatsächlich abgestimmten (nicht nur geplanten) und auch breit umgesetzten (nicht nur in einzelnen Ländern oder Staatengruppen) Vorgehensweise bezüglich CSR orientieren. Die Herausforderungen im Bereich CSR sind komplex und sachlich wie geografisch interdependent. Daher sind Alleingänge einzelner Staaten oder auch Staatenzusammenschlüsse (inklusive der EU) zu vermeiden. Diesem Aspekt muss auch die Bundesstrategie Rechnung tragen. Insbesondere lehnt die Wirtschaft Gesetzesänderungen ab, welche Schweizer Unternehmen international juristisch exponieren würden. Im Verhältnis zu den Unternehmen muss die Strategie statt Eingriffen vielmehr vor allem aufzeigen, wie Schweizer Unternehmen bei der Wahrnehmung ihrer sozialen Verantwortung gerade in Ländern mit schwachen Governance-Strukturen künftig konkreter unterstützt werden können (z.B. durch Informationsbereitstellung). Die Bundesstrategie soll auch aufzeigen, wie der Bund in seinen Aktivitäten inklusive seinen eigenen Unternehmen und Dienststellen die CSRAnforderungen umsetzen will.