SwissHoldings bedauert, dass die Verrechnungssteuervorlage heute von der Schweizer Stimmbevölkerung knappabgelehnt wurde. Wir nehmen zur Kenntnis, dass wir mit unseren Argumenten offenbar keine Mehrheit überzeugen konnten. Dennoch sind wir der Auffassung, dass von der Reform nicht nur unsere Mitglieder, sondern die ganze Schweiz profitiert hätte. Mit dem Festhalten an der Verrechnungssteuer auf Obligationszinsen bleibt der Schweizer Fremdkapitalmarkt auch in Zukunft weit unter seinen Möglichkeiten.

Die grosse Allianz bestehend aus dem Bundesrat, der Mehrheit des Schweizer Parlaments, den bürgerlichen Parteien sowie der Wirtschaft konnte sich bei diesem steuerpolitischen Thema an der Urne nicht durchsetzen. SwissHoldings nimmt den heutigen Beschluss des Souveräns zur Kenntnis, bedauert jedoch die aus unserer Sicht verpasste Chance, den Fremdkapitalmarkt zu stärken und die Finanzierung unserer Mitglieder zu vereinfachen.

Verpasste Chance mit Ablehnung der Verrechnungssteuer
Gerade vor dem Hintergrund der während der Corona-Pandemie beschlossenen Staatsschulden in der Höhe von rund 30 Milliarden Franken wäre es angezeigt gewesen, Reformen zu beschliessen, die einen Beitrag leisten, den gewaltigen Schuldenberg zu reduzieren, ohne dabei den Bürgerinnen und Bürgern sowie den KMU höhere Steuern aufzuerlegen. Bei der Verrechnungssteuerreform hätte der Bund bereits nach fünf Jahren mit Mehreinnahmen von 350 Millionen Franken pro Jahr gerechnet. Die heute abgelehnte Verrechnungssteuerreform wäre also eine Reform gewesen, die uns aber allen genützt hätte. Ein sinnvolles Update zur richtigen Zeit.

Auch ein erfolgreicher Standort braucht Updates
Der Schweizer Wirtschaftsstandort steht vergleichsweise gut da. Dennoch ist er kein statisches Gebilde und muss von Zeit zu Zeit an neue Rahmenbedingungen angepasst werden, damit wir auch in Zukunft einen Spitzenplatz einnehmen können. Wir kennen dies von unserem Smartphone oder PC: Ab und zu braucht es ein Update, um weiter gut zu funktionieren. SwissHoldings wird sich weiterhin für sinnvolle wirtschafts- und steuerpolitische Vorlagen einsetzen und daran arbeiten, die Wirtschaft und ihre Funktionsweise der Schweizer Bevölkerung näher zu bringen.

Für Auskünfte:
Martin Hess │ Leiter Steuern, Mitglied der Geschäftsleitung │ 078 805 04 95
Pascal Nussbaum │ Leiter Kommunikation & Public Affairs │ 079 798 52 40
Julia Besnier │Projektleiterin Öffentlichkeitsarbeit │ 079 586 59 24

Kommentarfunktion ist geschlossen.